Yuuser Dischbedutt:Marbot/Archiv 3

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Vun Wikipedia

REDIRECT vs WEITERLEITUNG[Quelltext bearbeiten]

Offenbar wird #Weiterleitung nicht als redirect erkannt. Bin deshal mal beim py-Framework [1] vorstellig geworden. --Xqt 12:05, 22. Feb. 2009 (UTC)

Hi Xqt, vielen Dank. Bis ich das rausbekommen hätte... Abgesehen davon wäre ich auch so ein bißchen ratlos gewesen, was einen Lösungsweg angeht. Ich selbst hätte wahrscheinlich auf Bugzilla das Problem gemeldet. Viele Grüße --Marbot 15:56, 22. Feb. 2009 (UTC)

Könntest Du bitte in die MediaWiki:Common.css folgendes ganz unten reinkopieren:

 
 /* Anpassungen für [[:Template:Link_FA]] */
 
 /* hide the template */
 #bodyContent span.FA {
     display: none;
 }
 
 /* change the bullets for links to special articles */
 #p-lang li.FA {
     /* hier immer auch linkFA_bullet in Common.js mit anpassen für die älteren skins! */
     list-style-image: url("http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Monobook-bullet-star-transparent.png");
 }

Dann sollte das mit den Sternchen klappen (aus de abgekupfert) --Xqt 14:02, 23. Feb. 2009 (UTC)

Hab ich erledigt. Aber irgendwie... :-( --Marbot 15:57, 23. Feb. 2009 (UTC)
Keine Panik. Jetzt noch
/* Jedes JavaScript hier wird für alle Benutzer für jede Seite geladen. */
 
//=============================================================
//*** Configuration for "star" logo in front of interwiki links to Featured Articles
 
/** set to false in Special:Mypage/monobook.js to switch off this "feature" */
var linkFA_enabled  = true;
 
/** description that is displayed when cursor hovers above FA interwiki links */
var linkFA_description = "Dieser Artikel wurde als exzellent bewertet.";
 
// linkFA_bullet and linkFA_style werden nur für cologneblue, nostalgia and standard verwendet,
// für monobook und simple siehe [[MediaWiki:Common.css]]
 
/** image to use instead of the standard bullet (for cologneblue, nostalgia and standard */
var linkFA_bullet = "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Monobook-bullet-star-transparent.png";
 
/** style to use for the linkFA_bullet img */
var linkFA_style = "margin-right: 0.2em;";
 
/**
 * star logo for featured articles in other languages,
 * see Template:Link_FA and MediaWiki:Common.css
 */
addOnloadHook(function() {
    // early exit when disabled
    if (!linkFA_enabled) return;
 
    // skins need to be treated differently
    if (skin == "monobook" || skin == "simple" || skin == "modern") {
        newer();
    }
    else if (skin == "cologneblue" || skin == "nostalgia" || skin == "standard") {
        older();
    }
 
    /** skin == "monobook" || skin == "simple" */
    function newer() {
        // links are to replaced in p-lang only
        var pLang = document.getElementById("p-lang");
        if (!pLang) return;
        var lis = pLang.getElementsByTagName("li");
        for (var i = 0; i < lis.length; i++) {
            var li = lis[i];
            // only links with a corresponding Link_FA template are interesting
            if (!document.getElementById(li.className + "-fa"))   continue;
            // additional class so the template can be hidden with CSS
            li.className += " FA";
            // change title
            li.title = linkFA_description;
        }
    }
 
    /** skin == "cologneblue" || skin == "nostalgia" || skin == "standard" */
    function older() {
        // these root elements can contain FA-links
        var rootIds = new Array("topbar", "footer");
        for (var i=0; i<rootIds.length; i++) {
            var rootId  = rootIds[i];
            var root    = document.getElementById(rootId);
            if (!root)  continue;
 
            // if the root exists, try to decorate all the links within
            var links   = root.getElementsByTagName("a");
            for (var j=0; j<links.length; j++) {
                var link    = links[j];
                decorate(link);
            }
        }
    }
 
    /** id necessary, modify a link to show the FA-star (older) */
    function decorate(link) {
        // exit if not a FA-link
        var lang    = link.title.split(":")[0]; // not precise enough
        var fa      = document.getElementById("interwiki-" + lang + "-fa");
        if (!fa)    return;
        // possible problem owing the standard skin: "Link FA" template is transcluded with a non-interwiki parameter, for example "Special"
        // result: links to special pages in the topbar and/or footer might also be marked as a Featured Article
 
        // build an image-node for the FA-star
        var img = document.createElement("img");
        img.setAttribute("src",     linkFA_bullet);
        img.setAttribute("alt",     linkFA_description);
        img.setAttribute("style",   linkFA_style);
 
        // decorate the link with the image
        link.appendChild(img);
        link.appendChild(link.removeChild(link.firstChild));
        link.setAttribute("title", linkFA_description);
    }
});

in die MediaWiki:Common.js (neu!). Sollte dann funktionieren, hoffe ich. :S --Xqt 18:05, 23. Feb. 2009 (UTC)

Ganz traurig, ich bin. :-(( --Marbot 18:43, 23. Feb. 2009 (UTC)
%-)   :-|   :-/   :-$   :,( Schnief --Xqt 19:31, 23. Feb. 2009 (UTC)

Probier mal das stattdessen:

/** Interwiki links to featured articles ***************************************
 *
 *  Description: Highlights interwiki links to featured articles (or
 *               equivalents) by changing the bullet before the interwiki link
 *               into a star.
 *  Maintainers: [[User:R. Koot]]
 */
 
function LinkFA() 
{
    if ( document.getElementById( "p-lang" ) ) {
        var InterwikiLinks = document.getElementById( "p-lang" ).getElementsByTagName( "li" );
 
        for ( var i = 0; i < InterwikiLinks.length; i++ ) {
            if ( document.getElementById( InterwikiLinks[i].className + "-fa" ) ) {
                InterwikiLinks[i].className += " FA"
                InterwikiLinks[i].title = "This is a featured article in another language.";
            }
        }
    }
}

addOnloadHook( LinkFA );

--Xqt 19:39, 23. Feb. 2009 (UTC)

Sofern dies den bisherigen Inhalt der .js ersetzen sollte, hat es nicht geklappt. :-( --Marbot 21:43, 23. Feb. 2009 (UTC)
Also Code und css sind eigentlich ok, wenn ich nichts übersehen habe. Muß also vielleicht noch eine andere Ursache haben. Werde das mal stückchenweise untersuchen, kann aber etwas dauern. --Xqt 06:05, 24. Feb. 2009 (UTC)

Kannst Du die common.js löschen oder leeren bis ich mit meinen Laborversuchen durch bin. Irgendwas geht hier gehörig schief und ich kann's noch nicht erklären. js funktioniert allerdings und die Auszeichnungen in meinem Labor ebenfalls (Du kannst es nur nicht sehen). Es scheint, als findet er das Element "p-lang" nicht, obwohl es da ist. Grummel --Xqt 07:24, 24. Feb. 2009 (UTC) Fahre doch mit dem Curser beim Artikel Étienne Marcel über den fr-Eintrag. Siehst Du auch, was ich grad sehe? --Xqt 07:46, 24. Feb. 2009 (UTC)

Zum Wohl!
So bei mir auf der Werkbank klappt das jetzt. Stelle noch die Differenzen fest und geb' dann Bescheid. Noch ein Hinweis: Immer den Browser-Cache löschen und den Artikel purgen. --Xqt 11:40, 24. Feb. 2009 (UTC)

Nimm mal in der css die violetten Attribute #p-lang und #bodyContent weg und laß den Rest der Zeilen stehen. Ich weiß nicht warum, aber die beiden machen Zicken. --Xqt 12:14, 24. Feb. 2009 (UTC)

Heureka, es hat gelappt!!! Super und vielen Dank. :-))) --Marbot 14:50, 24. Feb. 2009 (UTC)
\o/ Gibst Du einen aus? ;)
Der Text in commons.js darf natürlich übersetzt werden. --Xqt 15:55, 24. Feb. 2009 (UTC)
Wer? Ikke? Nun, ich will mal nicht so sein. ;-) Die Übersetzung habe ich auch schon gemacht. --Marbot 16:41, 24. Feb. 2009 (UTC)
Supi gemacht. ... O, danke! Ist das Jahr schon wieder rum, daß ich Sekt bekomme? Gibt's doch nur zu Silvester. --Xqt 21:22, 24. Feb. 2009 (UTC)
Da du meine Anfrage ins Archiv gestellt hast, hier nochmal die immer noch aktuelle Bitte an dich als Administrator.

Hallo Marbot! Bitte stelle mir folgende Seiten in meinen Benutzer-Namensraum zur weiteren Bearbeitung. Wäre schade, wenn die ganze Arbeit für den Müllkorb wäre. (Es war nicht deine, sondern meine Arbeitszeit. Du hast den Text beseitigt, bevor ich irgendwelche weiteren Bearbeitungen vornehmen konnte. Du hast mich vorher nicht angesprochen, dass das von dir beabsichtigt ist.)

Wenn du meinst, darauf nicht eingehen zu brauchen*, hätte ich die Bitte um Information, wie es in dieser Wiki mit solchen Wiederherstellungswünschen und wo geregelt ist. (* so könnte ich deine Verschiebung ins Archiv verstehen)

MfG - Asdfj 20:58, 24. Feb. 2009 (UTC) -

Hallo Asdfj, es ist nicht richtig wenn Du behauptest, daß ich Dir nicht geantwortet hätte. Ein Gutes hat die Sache in jedem Fall. Es wird jetzt ein Verfahren für Wiederherstellungswünsche eingeführt und Dein Fall wird der erste sein, der dort besprochen werden wird. Gruß --Marbot 10:24, 28. Feb. 2009 (UTC)
Hallo, wäre Wiederherstellen, wo auch immer, nicht einfacher? Bin gespannt, was da vor wem hergeht. MfG --Asdfj 15:50, 28. Feb. 2009 (UTC)
Hallo Marbot, was ist daran so schwer? Ich möchte den Text weiter bearbeiten, schließlich steckt da einige Arbeit drin. MfG Asdfj 13:30, 9. Mär. 2009 (UTC) -
Hallo Asdfj, ich habe die Angelegenheit nochmals geprüft und wiederum festgestellt, daß es sich um eine URV im Vergleich zur deutschsprachigen Wikipedia handelt. Eine Wiederherstellung im Benutzernamensraum werde ich daher nicht durchführen. Eine Möglichkeit könnte eventuell der Import der deutschsprachigen Versionen in dieses Wiki darstellen, der dann mit den Versionen der von Dir bearbeiteten Seite zusammengeführt wird. Leider kann ich aufgrund fehlender Rechte keinen solchen Import durchführen. So und so schlage ich Dir daher vor, Dich in dieser Angelegenheit hierhin zu wenden. Die Stewards können zum einen meine Entscheidung revidieren, bzw. den von mir vorgeschlagenen Weg einer lizenzkonformen Überführung in dieses Wiki beschreiten. Vielleicht gibt es sogar eine weitere Lösung Dir zu helfen, die mir momentan nicht einfällt. Viele Grüße --Marbot 15:42, 9. Mär. 2009 (UTC) NS Meine Entscheidung könnte auch falsch sein. Insofern empfehle ich Dir ausdrücklich Dich an die Stewards auf Meta-Wiki zu wenden. Ich bin selbstverständlich bereit an einer Lösung mitzuwirken. NNS Ich möchte mich an dieser Stelle zudem entschuldigen, daß ich nicht früher geantwortet habe.
Vielleicht könnte man das Verfahren dadurch vereinfachen, daß man die Versionsgeschichte mit diesem Tool extrahiert und in den zu übernehmenden Text kopiert. Es scheint jedenfalls der GNU-Lizenz nicht abträglich zu sein, wenn man den Vorschlägen de:Hilfe:Artikel zusammenführen und de:Wikipedia:Übersetzungen #Kopieren der Versionsgeschichte folgt. Ich habe das auf der de-wiki schon einige Male gemacht (und auch eine Anleitung dazu verfaßt) und könnte hier unterstützen, wenn Du mir den Hinweis gibst, welcher Artikel und welcher Abschnitt Lizenzkonform "importiert" werden soll. Gruß --Xqt 18:44, 9. Mär. 2009 (UTC)
Dies wäre eine Alternative, die hier weiterhelfen könnte. Ich bin einverstanden so vorzugehen. Der Artikel, bzw. die Versionsgeschichte müßte nach Benutzer:Asdfj/Der 11. September 2001 importiert werden. Da die hier verwendeten Textstellen über den Artikel auf dewiki verstreut sind, wäre es ratsam die gesamte Historie bis zum Zeitpunkt der Löschung auf diesem Wiki zu übertragen. Ich hoffe, daß dies möglich ist. Ich werde vorübergehen den gelöschten Artikel wiederherstellen, um das Verfahren zu vereinfachen. Vielen Dank und Gruß --Marbot 19:30, 9. Mär. 2009 (UTC)
Hallo Asdfj, wohl viel Lärm um nichts. Der Artikel wurde inzwischen linzenzkonform in Deinem Benutzernamensraum wiederhergestellt. Viel Erfolg beim Übersetzen und viele Grüße --Marbot 22:38, 9. Mär. 2009 (UTC)
Ja, erledigt wie versprochen. Du solltest noch die vier Versionen vom 14. Februar löschen, damit es zu keinen Verwirrungen kommt. Die letzte Version habe ich ja nach oben kopiert. Gruß --Xqt 22:53, 9. Mär. 2009 (UTC)
Herzlichen Dank. Der 14. Februar ist nunmehr ebenso bereinigt. Viele Grüße --Marbot 22:58, 9. Mär. 2009 (UTC)

Was hältst Du denn von dieser Textspende von botgenerierten Protopseudoartikeln, die (mit Ausnahme der de-wiki) so ziemlich überall hingemüllt wurde? Wenn das wenigstens einen Bezug hierher hätte. Aber eine vergessene spanische Provinz als Spielwiese für die iw-Bots. ??? --Xqt 21:46, 24. Feb. 2009 (UTC)

Was ich dem Bot zugute halten möchte ist, daß er wenigstens die "Artikel" auf Pennsylvania Dutch eingestellt hat, was leider nicht immer selbstverständlich ist. Da es sich um "Artikel" handelt, die in der Gesamtschau im Vergleich zu vielen anderen Artikel nicht unbedingt schlechter sind, plädiere ich momentan dafür sie zu behalten. Einziger wirklicher Wermutstropfen ist, daß is statt iss verwendet wurde. Könntest Du Deinen Bot dazu bringen diesen typo-Fehler zu berichtigen? --Marbot 12:58, 25. Feb. 2009 (UTC)
Ja, das kann er. Darf er aber nicht. Hat nur globales Flag. Muß ich wohl hier beantragen! Und Du willst das Zeug wirklich behalten. Zugegebenermaßen gibt es eine Reihe Artikel auf dem gleichen Niveau. Der entscheidende Unterschied ist aber der direkte pdc-Bezug, wenngleich es nur Worterklärungen sind. Aber das darf und soll auch so sein. Aber solcherlei Ortsartikel gehen eigentlich gar nicht, zumal auch die Lemmas/ta (?) ziemlich unnötige Klammern enthalten, wohl weil der Bot Konflikte mit bestehenden Ortsartikeln vermeiden wollte. --Xqt 16:00, 25. Feb. 2009 (UTC)
Ich gebe zu, daß uns hier schon eine Art Schlamassel eingebrockt wurde. Meine inklusionistische Einstellung wehrt noch etwas gegen eine Löschung. Vielleicht sollten wir aus diesem Anlaß Löschkandidaten einführen. Irgendwann einmal wird es sowieso nötig. Warum nicht jetzt? Auf vielfachen Wunsch könnten wir auch gleich eine Löschprüfung einführen. Was meinst Du? --Marbot 13:33, 26. Feb. 2009 (UTC)
Wir sind hier ja so klein, daß wir eigentlich keine eigene Seite dafür brauchen. Das könnte auf dem Wikipedia:Gmeeschafts-Portal auch passieren, dann hat man alle Aktivitäten dazu im Blickfeld ohne sich zu verzetteln. Aber angemessenes Werkzeug (Vorlagen, Verfahren) können wir uns schon überlegen.
Eine inklusionistische Haltung für so eine kleine WP ist ja auch verständlich, sie soll ja noch wachsen! Vielleicht gibt es noch andere Ideen, das zu retten. Wie gesagt: Hätte es einen auch nur entfernten Bezug zur pdc, ich hätte nicht gesagt. --Xqt 21:40, 26. Feb. 2009 (UTC)
Ein guter Vorschlag mit der zentralen Seite. So machen wir das einfach... Anleitungen und Verfahrensweise könnten wir dennoch auf entsprechenden Unterseiten hinterlegen und die Verweise über eine Seitenleiste einblenden, wie es gerade auf metawiki häufig praktiziert wird. --Marbot 23:34, 26. Feb. 2009 (UTC)

Hallo. Du hast für die Abstimmung über das LinkFA-Bot - Flag eine Abstimm-Dauer von 1 Monat angesetzt, im Text weiter oben auf der Seite steht 'Eine Woche'. Welche der beiden Angaben stimmt denn nun? (Die Antwort bestimmt, ob der Bot beim nächsten oder erst beim übernächsten LinkFA - Lauf die pdc-WP aktualisiert, ansonsten ist mir der Zeitraum nämlich ziemlich egal ;) Mfg Guandalug 15:04, 25. Feb. 2009 (UTC)

Hi Guandalug, daß mit der einen Woche ist mir nicht aufgefallen. Der Monat ist allerdings schon richtig. Insofern... Die letzten Botkandidaten mußten sich auch diesem Zeitraum stellen. Viele Grüße --Marbot 15:09, 25. Feb. 2009 (UTC)
Kein Thema. Da schalte ich die config für pdc halt einen Monat später "scharf". So lange habt ihr dann noch Ruhe vor dem Bot. Guandalug 16:51, 25. Feb. 2009 (UTC)
Tröste Dich, denn beim nächsten Lauf hätte es so und so nicht geklappt. Die Stewards brauchen in der Regel zwei weitere Wochen, um den Antrag umzusetzen. Eile mit Weile und dann wird alles gut. :-) Viele Grüße --Marbot 13:21, 26. Feb. 2009 (UTC)
Das wäre abzuwarten... man muss nur die richtige "Saftschubse" im IRC mal ansprechen und brav "bitte bitte" sagen, dann geht das auch "instantan". ;) Guandalug 13:58, 28. Feb. 2009 (UTC)

Kannst Du mal noch diese Zeilen einfügen:

 /* Markierung von Redirects in [[Special:Allpages]], [[Special:Watchlist]], Kategorien */
 
 .allpagesredirect, .watchlistredir, .redirect-in-category {
        font-style: italic;
 }

--Xqt 18:35, 25. Feb. 2009 (UTC)

Habe ich für Dich erledigt. --Marbot 13:24, 26. Feb. 2009 (UTC)

Was war Deine Absicht mit dieser Änderung? Diese Style-Klasse ist hier nicht definiert. -Xqt 21:26, 26. Feb. 2009 (UTC)

Das ist eine kleine Geheimverschönerung. Mit dieser Änderung unterdrückt man die Weblinkoptik, also diesen komischen kleinen blauen Pfeil direkt neben dem Verweis. Im ARN sicherlich nicht sehr sinnvoll, aber in Vorlagen oder auf Benutzerseiten... Schau es Dir noch einmal an, es hat funktioniert. :-) Viele Grüße --Marbot 23:30, 26. Feb. 2009 (UTC)
Keine Ahnung, wo das definiert ist. Habe das mal richtig eingebaut. --Xqt 10:37, 27. Feb. 2009 (UTC)
Wieder was gelernt. Herzlichen Dank und viele Grüße --Marbot 12:21, 27. Feb. 2009 (UTC) Nachtrag: Diese Vorlage habe ich auf dewiki gefunden. Vielleicht auch was für uns? --Marbot 16:03, 27. Feb. 2009 (UTC)
Wird dort zumeist in Vorlagen verwendet, dann kann man die Klasse auch direkt unterbringen. Andererseits erspart es auf manchen Seiten vielleicht die <div></div>-tags. --Xqt 17:00, 27. Feb. 2009 (UTC)
Ich glaube diese Vorlage wäre dann doch zuviel des Guten. --Marbot 10:22, 28. Feb. 2009 (UTC)

vorsichtshalber mach ich meinen ersten edit in pdc lieber im gschwetz-namensraum... :-) grüssle,--Poupou l'quourouce 12:54, 7. Mär. 2009 (UTC)

Hi Poupou, das ist ja eine Freude. Danke fürs Vorbeischauen und Schwetze. Viele Grüße --Marbot 13:28, 7. Mär. 2009 (UTC)

Der steht schon in den Startlöchern. Er kann auch die Kategorie:Soria vornehmen und is durch iss ersetzen. Die Ersetzungen von [[xxx]] nach '''xxx''' hätte er auch übernehmen können. Vielleicht können wir gemeinsam mal ein paar Punkte sammeln, die der Bot auf einmal abarbeiten kann, z.B. xxxpx nach upleft/upright=y.y. Der Bot steht schon in den Startlöchern. Wollen wir das auf meiner Bot-Diskussionsseite machen? Gruß --Xqt 05:02, 17. Mär. 2009 (UTC)

Das sagst Du mir jetzt, grrrrr. ;-) Nun, den neuen "Fehler" hätte ich auch händig bereinigt, wenn es nicht gerade 800+ gewesen werden. So gut und hilfreich Bots auch sein mögen, sie helfen einen nicht dabei die Artikel des Wikis kennenzulernen. Gerade was die Kategorisierung angeht, quasi die übernächste große Sache, ist ein persönlicher Überblick unschätzbar. Ich habe wohl eine Schwäche dafür, die ich auch beruflich kaum zügeln kann. Zumeist werde ich belächelt. Ich schweife ab... :-) Viele Grüße --Marbot 17:13, 17. Mär. 2009 (UTC) NS Ich fange dann mal an zu sammeln.
Mein Bot kann alles, außer hochdeutsch ;) Oder andersrum: Alles, was mein Bot erledigt habe ich vorher auch akribisch manuell bearbeitet. Nur so kann man die meisten Tücken erkennen und die Arbeit sinnvoll an einen Bot deligieren, nämlich für massenweise stupide Such- und Änderungsvorgänge, die immer gleichartig ablaufen. Insofern is es halt wichtig, selber zu wissen, was man tun. --Xqt 12:33, 18. Mär. 2009 (UTC)
Na, dann gibt es ja nichts zu meckern. :-) --Marbot 16:29, 18. Mär. 2009 (UTC)