Yuuser Dischbedutt:Xqt

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wilkum![Quelltext bearbeiten]

Heiya Xqt,
Wilkum zu's Wikipedelche in Deitsch. Du bischt eiglaade fer mithelfe!
Willkommen bei der Wikipedia in Pennsylvaniadeutsch. Du bist eingeladen mitzuhelfen!
Welcome to Wikipedia in Pennsylvania German. You are invited to help!
--Marbot 17:56, 10. Jan. 2009 (UTC)

Danke für die Begrüßung. Hier ist ja noch richtiges Brachland. Allerdings bin ich vielleicht in diesem Dialekt, der ja eine Mischung aus allemannisch, pfälzisch und fränkisch zu sein scheint, kein "Muttersprachler", aber die südwestdeutsche Ecke ist mir nicht fremd. Ich könnte aber auf Metaebene das eine oder andere Mal unterstützen. Gruß --Xqt 14:23, 12. Jan. 2009 (UTC)
btw: Könntest Du nicht die MediaWiki:Monobook.css wieder aktivieren oder zumindest den Teil der wikitable, damit man sich dergestaltige Formatierung erleichtern kann. Und gibt es hier einen Redundanzbaustein? --Xqt 14:30, 12. Jan. 2009 (UTC)
Nun, Muttersprachler bin ich leider auch nicht. Darum erstelle ich auch keine Artikel. Ich selbst komme aus der südhessischen Ecke, für die das Pälzische nicht ganz unbekannt ist. Was das Wiki an sich angeht, so ist schon besser geworden. Vor einem halben Jahr... :-( Das lag aber auch daran, daß die Benutzer dieses Wiki, so mein Eindruck, ausschließlich hier editieren und nicht auf anderen Wikis. Sofern Du mir sagst, was in die Monobook.css reinsoll, kann ich das gerne machen. Es war mir noch nicht aufgefallen, daß hier was fehlt. Viele Grüße vom --Marbot 09:44, 13. Jan. 2009 (UTC) NS Die Seite Administratoren ist gerade in Arbeit, darum habe ich die ausgeblendeten Inhalte wieder reingepackt. Für den Fall, daß Du Dich wunderst. NNS Einen Redundanzbaustein haben wir hier nicht. Ist der wirklich so wichtig?
zu Monobook.css: Es ist besser die Commons.css zu nehmen. Habe einen kleinen Auszug aus "meinem" Wiki, urspünglich ein kleiner Teil der css der de:WP auf die MediaWiki Diskussion:Common.css kopiert. Kannst's ja dann auf die zugehörige Seite verschieben. Commons ist besser, da skinübergreifend. Hab ich erledigt. --Marbot 19:51, 24. Jan. 2009 (UTC)
zu Admins: Die Seite sah so gräßlich aus, hatte deshalb die Formatierung geändert, der ausgeblendete Text steht schon bei Wikipedia:Bots. Die Spaltenbreiten hatte ich absichtlich nicht gleichmäßig verteilt. Die linke Seite ist so dünn, daß sie typografisch mit schmaleren Spalten optisch ausgewogener aussieht. Find ich eigentlich nicht, hmm...? --Marbot 19:51, 24. Jan. 2009 (UTC)
zu Redundanz: Mir sind nur die Artikel Elbedritsch und Elwedritsch aufgefallen. Da es auch noch Es Elbedritsch gibt, wäre eine BKL-Vorlage nicht schlecht. Vielleicht bastel ich ja mal was.
Grüße --Xqt 21:14, 13. Jan. 2009 (UTC)
Ach ja, zu diesem Getier: Sollten wir nicht die Versionen vereinigen? Die Funktion gibt's zwar (noch) nicht, aber Du könntest die eine auf die andere schieben und dann die alten Versionen wieder herstellen, dann wäre die Versionsgeschichte vollständig. Ich würde den Artikel dann umbauen. Das richtige Lemma scheint mir Elwedritsch zu sein wie in der de:wiki auch.--Xqt 21:23, 13. Jan. 2009 (UTC)

Es scheint, du könntest einen Bot gebrauchen. ;-) --Xqt 21:28, 13. Jan. 2009 (UTC)

Im Beispielfall wäre ein Bot auch nicht wesentlich weitergekommen, da ich nebenher noch die unterschiedlichsten Formatierungen durchgeführt habe. Sobald aber alle Artikel eine Kategorie und eine einheitliche Namensgebung haben, brauchen wir in jedem Fall einen Bot. Da könnten wir den Xqbot, sofern er für derlei Aufgaben geeignet ist, zum Rekatigorisieren verwenden. :-) Viele Grüße sendet --Marbot 19:41, 24. Jan. 2009 (UTC) NS Ich glaube mit dem Elbedritsch hast Du einen der sehr wenigen Artikel entdeckt, der tatsächlich redundant sind. Das schaue ich mir mal an. Abgesehen davon ist ne BKL so und so sicher nie schlecht.

{{Vorlage:Pdc-N}}[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, die obige Vorlage hatte ich eigentlich, dokumentiert habe ich es bislang nicht, nur für Übersetzungswünsche administrativer Seiten vorgesehen. Was Artikel angeht, so sollten wir nur welche direkt auf Pälzisch oder Deitsch akzeptieren. Das was die letzten beiden Tage passiert ist, folgt sicherlich guter Absicht, es ist meiner Ansicht nach aber wenig zweckdienlich, sogar schädlich. Ich würde gerne konsequenter weiterlöschen, möchte mich aber diesbezüglich nicht zum Administrator nach absolutem Gutdünken aufschwingen. Was meinst Du? Viele Grüße --Marbot 19:43, 15. Feb. 2009 (UTC) NS Ich neige inzwischen zudem dazu die pälzischen Artikel in den Inkubator zu verlagern.

Also auf der de-wiki hätte ich einen Schnelllöschantrag gestellt wegen falscher Sprache und dem wäre bestimmt stattgegeben worden. Ich habe nichts dagegen, die gleichen Regeln hier anzuwenden. Das Gegenteil von gut ist halt gut gemeint. Ähm, wer oder was ist Inkubator? --Xqt 06:46, 16. Feb. 2009 (UTC)
Ich denke auch, daß dies die beste Lösung ist. Der Inkubator ist übrigens ein Wiki, auf dem sich neue Sprachprojekte versuchen können, bevor sie eine eigene Subdomain erhalten. Viele Grüße --Marbot 18:11, 16. Feb. 2009 (UTC)
Bleibt denn nach dem Verlagern in den Brutschrank noch was übrig ;) Gruß --Xqt 19:09, 16. Feb. 2009 (UTC)
Logo, es sind ja nur 25 Artikel sowie die Vorlagen Pelzisch und Europelzisch. :-) Wir haben also genügend Raum zu strategischen Preisgabe. :-O Gruß --Marbot 15:54, 18. Feb. 2009 (UTC)

{{ Vorlage:Tl}}[Quelltext bearbeiten]

Hi xqt, wozu dient diese Vorlage, die Du heute repariert hast? Viele Grüße sendet --Marbot 17:58, 19. Feb. 2009 (UTC)

Ein AbküFi der en-wiki. Kann meinetwegen auch weg. {{Tl|Tl}} ergibt {{Tl}}. Man spart sich das <nowiki></nowiki> um die Klammern. --Xqt 05:15, 20. Feb. 2009 (UTC)
Die Vorlage kann ruhig bleiben, ich wußte einfach nichts damit anzufangen. Vielen Dank --Marbot 18:10, 21. Feb. 2009 (UTC)

{{Bot}}[Quelltext bearbeiten]

Hallo Xqt, obige Vorlage funktioniert nur, wenn der Botbetreiber ein Nutzerkonto auf dewiki hat. Könnte man sie so modifizieren, daß auch beliebige Wikis möglich wären? Was seine Kategorisierung unter Kategorie:Wikipedia:Bots angeht, so müßte mit einem Leerzeichen erscheinen, so daß sie gleich ob eingeordnet wird und sich nicht unter den Bots an sich schummelt. Wäre echt knorke. :-) Viele Grüße vom --Marbot 21:40, 22. Feb. 2009 (UTC)

Das mit der Kategoriesierung stimmt. Hab' aber noch keinen Dunst, warum die Einordnung verkehrt läuft, da der Seitenname nur bei der Vorlageneinbindung herangezogen werden sollte. Kümmere mich drum. Die Vorlage funktioniert auch für Botbetreiber aus anderen wikis. Dazu ist der zweite Parameter da. Habe das in den Beispielen für de- und en-wiki für meine accounts gemacht. Ich habe ja SUL-accounts fast überall. Und der Link zeigt in auf den entsprechenden. Oder habe ich was übersehen? Kannst Du ein Beispiel machen? --Xqt 04:50, 23. Feb. 2009 (UTC)
Ich wollte gestern die Vorlage für Benutzer:Darkicebot einbinden, mit dem Ergebnis, daß sie zwar auf simplewiki verwiesen hat, allerdings immer auf [[Benutzer:...]] anstatt auf [[User:...]]. Für mich wirkt dies, als ignogiere die Vorlage die Installationssprache des Wikis. Wenn es wiederum auf enwiki funktioniert...? Ich möchte aber auch nicht einen Anwendungsfehler durch mich ausschließen. Apropos, so wichtig ist die Vorlageneinsortierung auch wieder nicht. Anwendern wie mir, würde es allerdings leichter gemacht. :-)
Ups, mit der Namensraumbenennung, hast Du natürlich recht. Fix gefixt! --Xqt 12:46, 23. Feb. 2009 (UTC)
Eine kleine Änderung hab ich noch an der Vorlage vorgenommen. Jetzt funzt es aber. :-) Vielen Dank --Marbot 13:06, 23. Feb. 2009 (UTC)
Ja, wie doof bin ich eigentlich heute! --Xqt 13:11, 23. Feb. 2009 (UTC)

  erledigt --Xqt 17:20, 24. Feb. 2009 (UTC)

Des klappt alls noch net mit de Kategorie. :-( --Marbot 16:19, 26. Feb. 2009 (UTC)

Einsortierung erzwungen. Hoffe, das bleibt jetzt so.   erledigt --Xqt 21:55, 26. Feb. 2009 (UTC)

Hmm, in der Kategorie Bots konnte ich noch keine Veränderung feststellen. Dabei hab ich extra purgiert etc. --Marbot 12:23, 27. Feb. 2009 (UTC)
Jetzt aber! Die Kategorie muß ans Ende, sonst wird sie über die Selbsteinbindung überschrieben. --Xqt 13:34, 27. Feb. 2009 (UTC)
Nun ist echt alles schick und schön! :-) Mit Fug und Recht   erledigt --Marbot 15:23, 27. Feb. 2009 (UTC)

{{Link FA}}[Quelltext bearbeiten]

Hallo Xqt, ich bin's noch einmal. Diese Vorlage sollte eigentlich ein Sternchen in die Interwikileiste zaubern. Irgendwie funzt das aber nicht. Kannst Du hier vielleicht helfen? Viele Grüße sendet --Marbot 21:45, 22. Feb. 2009 (UTC)

Die css-Klasse FA existiert noch nicht. Die globalen css- und js- müßte man sich ohnehin mal vornehmen; die Tabellenformatierung funktioniert auch noch nicht richtig. Könnte das erstmal ohne Klassenspezifikation erledigen, heute abend vielleicht. --Xqt 04:54, 23. Feb. 2009 (UTC)
Ach so, falls ich hierzu etwas in den MW-Namensraum verschieben soll, einfach auf der entsprechenden Diskussionsseite hinterlegen. Ich hoffe, daß es so einfach zu lösen ist. Dennoch, Eile mit Weile! Gruß --Marbot 11:48, 23. Feb. 2009 (UTC) NS es gibt noch eine Botkandidatur, über die ich auf diese Vorlage erst aufmerksam wurde.
Ähm, wie soll das gehen mit dem Botflag? Hier gibt es keine Bürokratie, geschweige denn Bürokraten. Müßte das Flag nicht auf der meta beantragt werden? --Xqt 12:53, 23. Feb. 2009 (UTC)
Da pdcwiki eine lokale Botrichtlinie hat, muß hier abgestimmt und entschieden werden. Da es keine Bürokraten gibt, setzen die Stewards lediglich unsere Entscheidung als Dienstleister für pdcwiki um. Sofern es sich um globale Bots handelt läuft alles über metawikimedia, da pdcwiki stets mit den Entscheidungen zu globalen Bots einverstanden ist. --Marbot 13:10, 23. Feb. 2009 (UTC)
Hurra, ihr macht schon? Das mit dem Sternchen hätte ich als nächstes angesprochen, schliesslich soll mein Bot die Vorlage ja nicht umsonst reinpappen ;) Guandalug 13:29, 23. Feb. 2009 (UTC)
Ja, wir sind fleißig. Wart' noch ein paar Stunden und alles glänzt und funkelt ;) --Xqt 13:33, 23. Feb. 2009 (UTC)
Na ja, wo ich's grad sehe. Wenn Du gerade Zeit hast, kannst Du die Vorlage auch gerne übernehmen. --Xqt 13:35, 23. Feb. 2009 (UTC)
Hat sich erledigt. Kommt in die Common.css! --Xqt 13:59, 23. Feb. 2009 (UTC)

  erledigt --Xqt 16:45, 24. Feb. 2009 (UTC)

{{Infobox Country}}[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, langsam fange ich wohl an zu nerven. :-O Ich glaube an diese Infobox müssen wir uns auch dranmachen. Im Vergleich zur Version auf enwiki, finde ich die auf dewiki wesentlich besser, weil mir diese nicht als Vorlageneinbindungsungetüm erscheint. Ich würde auch nicht so viele Felder einbauen wollen, nur die Wichtigsten wie bei {{Infobox Saut Afrikaa}}. Ich denke, da wäre auch Africa South einverstanden. Viele Grüße --Marbot 22:17, 22. Feb. 2009 (UTC) Hmm, {{Infobox Lenner}} wäre doch der ideale Name. An der Neuerstellung würde ich mich gerne selbst versuchen. Würdest Du ggf. hinterherkorrigieren?

Du nervst überhaupt nicht, das ist doch eine schöne todo-Liste geworden. Bei den Vorlagen wäre es vielleicht angebracht, den de- oder en-Namen zu benutzen. Die Benutzer suchen da am ehesten und erwarten ähnliche Funktionalität. Aber wie oben schon erwähnt muß man die Grundlegenden Formatierungen der Tabellen mal anpacken. Meine {{Infobox}} ist nämlich auch noch keine Box. Da muß wohl einiges noch daneben liegen. Werde das mal mit einer Standard-Mediawiki-Installation vergleichen (sofern ich Einsicht habe). Sorry daß das alles jetzt nicht so fix geht. --Xqt 05:00, 23. Feb. 2009 (UTC)
Uff, da bin ich beruhigt. :-) Hilfe, das wir so tief ins Detail müssen, hätte ich nicht gedacht. Für mich ist es jedenfalls unmöglich da etwas zu machen, so gerne ich auch helfen würde. Ich denke aber, daß ich viel Lernen kann, wenn ich mir hier was abgucke. Wie gesagt, Eile mit Weile. Grüße --Marbot 11:58, 23. Feb. 2009 (UTC)
Ja, zum Glück gibt's hier kein Herrschaftswissen. Naja, vielleicht doch ein bißchen ;) --Xqt 12:56, 23. Feb. 2009 (UTC)
Ich sage immer nur: Ach herrje, meine Herrschaften! :-) --Marbot 13:11, 23. Feb. 2009 (UTC)
Wenn ihr Hilfe bei Vorlagen bruacht, einfach mal anmurmeln.... den Großteil der Vorlagenprogrammierung kann ich ganz gut, nur wenn's zu arg esoterisch wird (ich sach nur Koordinaten) muss ich passen. Guandalug 13:31, 23. Feb. 2009 (UTC)

Xqbot ...[Quelltext bearbeiten]

... ist durch den Wahlzirkus. :-)) Glückwunsch und Gruß --Marbot 15:36, 25. Mär. 2009 (UTC)

Na, dann kann der gelegentlich mal loslegen. Bin gerade viel unterwegs, aber es kommt ja jetzt auch nicht auf die Minute an. Gruß --Xqtá
Eile mit Weile. Wenn Du wieder on bist, darfst Du Dich wohl auch über ein paar zusätzliche Knöppe freuen. :-) --Marbot 19:07, 30. Mär. 2009 (UTC)
Herzlichen Dank für Deine Botläufe. Manuell hätten wir noch mindestens 2 Monate gebraucht. Echt super so ein Kleiner. :-) --Marbot 12:30, 1. Apr. 2009 (UTC)
Ich plane noch einen Verschiebebot, der die Klammerlemmata der Soria-Tauns korrigiert. Dann mal sehen, was uns noch so ein-/auffällt. Falls wir überhaupt so weitermachen. Ich überlege noch.--Xqt 18:15, 2. Apr. 2009 (UTC)

Xqt ...[Quelltext bearbeiten]

... ist durch den Wahlzirkus. :-)) Happy Admin und Gruß --Marbot 12:28, 1. Apr. 2009 (UTC)

O, ja. Ich sehe es auch gerade. Ist ja wie zu Hause. Bis morgen dann ;) --Xqt 15:33, 1. Apr. 2009 (UTC)

WikiProject Check Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Xqt, ich habe versprochen Dich auf diese Diskussion aufmerksam zu machen. Viele Grüße --Marbot 13:19, 3. Apr. 2009 (UTC)

MediaWiki:Edittools[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, kannst Du Dir mal obige Seite anschauen. Seitdem ich sie angelegt habe, rutscht links die Leiste beim Editieren ganz nach unten. Danki --Marbot 15:21, 6. Apr. 2009 (UTC)

O ja, jetzt seh' ich's auch. --Xqt 15:27, 6. Apr. 2009 (UTC)
  erledigt --Xqt 15:38, 6. Apr. 2009 (UTC) Das scheint's gewesen zu sein
So einfach war das?! I am a beginner. ;-) --Marbot 16:51, 6. Apr. 2009 (UTC)
Ja, sehr einfach - wenn man's weiß. Ich hab' auch nur sehr gut geraten! Ciao --Xqt 17:34, 6. Apr. 2009 (UTC)

Admin action requested[Quelltext bearbeiten]

:-) Same opinion? --Marbot 08:32, 16. Apr. 2009 (UTC)

In dubio pro deletio --Xqt 09:44, 16. Apr. 2009 (UTC)
Die Wochen kommt noch mehr. Nach und nach, wie bei der Wahl versprochen. :-) --Marbot 11:42, 16. Apr. 2009 (UTC)

Kategorie:Multilingual support templates[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, was hälst Du denn von den schicken Vorlagen in dieser Kategorie. Soweit ich es überblicke gibt es die allesamt nur für Osama bin Landen. Gibt es inzwischen eine elegantere Lösung, bzw. was spricht dagegen den Hinweis auf die Arabische Schrift in entsprechenden Artikeln ohne Vorlage zu geben? Gruß --Marbot 21:04, 16. Apr. 2009 (UTC)

Wo wir doch so viele Artikel mit arabischen Schriftzeichen haben. So wie ich das einschätze, müssen die Vorlagen ohnehin geprüft werden. Für was? Die eingebundene Klasse hat hier keinen Effekt, die übrigen Angaben sind für Suchmaschinen und die Browserdarstellung, aber es geht auch ohne. Vorlagen sind ja nur sinnvoll, wenn sie mehrfach verwendet werden. --Xqt 04:42, 17. Apr. 2009 (UTC)
Nach Deiner Einschätzung, auch der technische Hinweis war sehr gut, fällt die Entscheidung zum Löschen leicht. Ich bin gerade dabei nach und nach die Vorlagen und Bilder durchzugehen. --Marbot 11:08, 17. Apr. 2009 (UTC) Nachtrag: Bleibt nur noch die {{Lang}} über, die ich irgendwie nicht webbekomme, obwohl ich sie aus den betreffenden Vorlagen entfernt habe. Purgieren half irgendwie aach net. :-( --Marbot 11:53, 17. Apr. 2009 (UTC)
Ich mach das bißchen ;-)) --Xqt 12:15, 17. Apr. 2009 (UTC)
Danki --Marbot 12:33, 17. Apr. 2009 (UTC)

{{Infobox}}[Quelltext bearbeiten]

Hi, was machen wir eigentlich mit dieser Infobox, jetzt wo wir die anderen haben? Vielleicht ist es auch eine Art "Meta"-Vorlage. Gruß --Marbot 21:28, 16. Apr. 2009 (UTC)

Ist halt so eine universelle, mit der man auch schnell was gliedern kann, für Unikate sozusagen. Wir zwar (noch) nicht gebraucht, aber kann ja noch werden. Meta-Vorlage ist natürlich auch denkbar, damit kann man schnell eine neue Vorlage basteln, besonders dann wenn man sich bei der Vorlagenprogrammierung eher zurückhält könnte das ein zugang sein. Hatte aber nichts konkretes im Sinn, als ich sie eingestellt habe. --Xqt 04:11, 17. Apr. 2009 (UTC)
Ok, paßt doch. Ist ja dann wie für mich maßgeschneidert. :-)) --Marbot 11:53, 17. Apr. 2009 (UTC)

Kategorie:Vorlage Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, wieder ein Fall für Profis. Ich habe heute vermeintlich die Layoutvorlagen aus den Lizensbausteinen entfernt und gelöscht, da sie beim Bildscannen als eigenständige Lizenzvorlage angezeigt wurden. Dies ist natürlich falsch. Leider meint MediaWiki, daß die Vorlagen immer noch in die Lizenzbausteinvorlagen eingebunden seien. :-( Kannst Du hier helfend eingreifen? Wäre super. Wenn Du schon einmal dabei bist, wäre auch die Einbindung der Lizenzkategorie auf der Bildseite nicht schlecht. Da erschien und erscheint bislang nix. :-( Auwei... und ich hab keine blassen Dunst, bzw. nicht die Nerven. Herzlichen Dank im Voraus --Marbot 18:12, 29. Apr. 2009 (UTC)

Konnte nichts feststellen. Einfach mal 'ne Nacht drüber Schlafen. Manchmal kommt es auf die Reihenfolge der Bearbeitung an. Aber das kommt in Ordnung, sobald die Server die Warteschlange abgearbeitet haben. Für eilige Fälle gibt's da allerdings da auch eine Möglichkeit... --Xqt 05:49, 30. Apr. 2009 (UTC)
Du hast recht. Erst warten und dann nach Hilfe schreien. Ich vergesse manchmal, daß wir uns am Rande des Wikipediauniversums befinden. Da braucht ein Funksignal zum Server schon mal seine Zeit. Trotzdem vielen Dank, daß Du mal drübergeschaut hast. --Marbot 08:55, 30. Apr. 2009 (UTC)
Die hiesige Warteschlage ist zwar meist nicht sehr lang, sie wird aber kaum mit hoher Priorität abgearbeitet. Dann kommt's manchmal zu solchen Aussetzern. Das hatten wir vo zwei Wochen auch schon mal mit den Sprachcode-Vorlagen. Man kann die Bearbeitung natürlich erzwingen. --Xqt 11:01, 30. Apr. 2009 (UTC)
Die Warteschlange ist durchaus legitim. Für unsichere Leute, die zur Erfolgskontrolle gleich das Ergebnis ihres Tuns sehen möchten, ist es allerdings nicht so doll. Dennoch kein Grund die Warteschlange bewußt zu kürzen. --Marbot 12:52, 30. Apr. 2009 (UTC)

Kategorie:Wikipedia:Wartung[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, ich habe diese Kategorie zusätzlich zur "Arbeitswarteschlange" erweitert. Mir fällt gerade nichts passenderes ein, wo wir bevorstehende Aufgaben reinschieben könnten. Was meinst Du? Gruß --Marbot 22:15, 1. Moi 2009 (UTC)

Das Problem ist: Wird zwar als zu bearbeitendes Objekt registriert, aber keiner weiß, was zu tun ist, außer demjenigen, der das einstellt. Eine Wartungsliste wäre auch hier sinnvoll, mit dem hinweis, was zu tun ist. Warum nicht das Gemeinschaftsportal nutzen. Eigene Seite evtl. auch mgl. Es muß ja nicht alles von Dir (oder von mit) abhängen. --Xqt 07:38, 2. Moi 2009 (UTC)
Hi Xqt, irgendwie hast Du recht. :-) Ich habe daher die Seite Wikipedia:Wartung angelegt. So ok? Viele Grüße --Marbot 17:38, 3. Moi 2009 (UTC)

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, mir graust es jetzt schon davor die ganzen Artikel neu zu kategorisieren. Hier herrscht echt Kraut und Rüben obwohl ich an der einen oder anderen Stelle was gemacht habe. Auwei, aber in zwei oder drei Monaten werde ich wohl soweit durch sein, daß dies Thema wird. Poor me. :-(( --Marbot 22:27, 1. Moi 2009 (UTC)

Mach mal lieber 'ne Wartungsliste draus. Ich kann mit meinem Bot helfen. --Xqt 07:34, 2. Moi 2009 (UTC)
Zudem müssen wir uns noch Gedanken machen, was wir wo einordnen wollen. Ganz automatisiert wird es nicht laufen können, denn mal paßt die Kategoriesierung, mal nicht. :-( --Marbot 17:40, 3. Moi 2009 (UTC)
btw, ich könnte ja catscan hierher verlagern. Mal sehen, ob's klappt. --Xqt 07:39, 2. Moi 2009 (UTC)
Meinst Du das Catscan-Toll aus dewiki? --Marbot 17:40, 3. Moi 2009 (UTC)
Ich meinte wohl Hotcat. Catscan ist schon da mw:Extension:CategoryTree:

<categorytree mode=categories>!Hauptkategorie</categorytree> --Xqt 05:39, 4. Moi 2009 (UTC)

Ok, war mir nicht sicher. Das Gadget Hotcat habe ich allerdings noch nie verwendet. Nun, irgendwann kommt alles mal zum ersten Mal. Der Kategoriebaum hilft in jedem Fall bei der Konzeption. --Marbot 12:20, 4. Moi 2009 (UTC)
Man kann den noch etwas "aufbohren", Aufklapptiefe verändern, Artikel/Bilder mit anzeigen. Die Doku findest Du auf o.g. Links. Vielleicht den Baum auf der Wartungsseite unterbringen. Oder? --Xqt 14:12, 4. Moi 2009 (UTC)
Wartungsseite ist gut, aufbohren ist noch besser. Machen wir doch einfach beides. Zunächst muß ich allerdings noch die gut 60 unkategorisierten Seiten bewerken und noch etliche Verschiebungen bei den Leite vornehmen. --Marbot 19:43, 4. Moi 2009 (UTC)
Ja, dann lehne Dich wenigstens beim WP:CW zurück. Werde meinen Blechkameraden mal auf einiges ansetzen. Wenn's nicht gestern sein muß. Bin gerade im Labor am werkeln wie du siehst --Xqt 19:47, 4. Moi 2009 (UTC)
Ok, ich halte mich zurück. Morgen reicht ja auch noch. :-) Hab gestern gar nicht mitbekommen, daß Du on warst. --Marbot 14:33, 5. Moi 2009 (UTC)

{{Imagemap}}[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, beim Kategorsieren hab ich die Vorlage verhunzt. :-( Bloß weiß ich nicht, wie man sie mit einer Kategorie versehen kann, ohne daß sie auf Fehler läuft? Hilfe wäre super! Gruß --Marbot 17:42, 3. Moi 2009 (UTC) NS die Vorlage Tl hab ich auch irgendwie verhunzt. :-(( --Marbot 17:43, 3. Moi 2009 (UTC)

Letzteres ist wieder ok. Ersteres muß ins Labor. Grübel... --Xqt 05:21, 4. Moi 2009 (UTC)
Manchmal ist es wohl einfacher als gedacht, machmal aber auch schwerer. Die Wikisyntax scheint durchaus auch zicken zu machen. ;-) Danki in jedem Fall. Gruß --Marbot 12:18, 4. Moi 2009 (UTC)
Mag auch daran liegen, daß zwar die Vorlage von de-wiki oder sonst wo her kopiert worden ist, aber nicht unbedingt alle zugehörigen css und gadgets und was sonst noch so auf dem Server direkt eingestellt werden kann/muß. Wenn alles nichts hilft, ich habe noch auf einem meiner Server ein Mediawiki installiert, was ich als Versuchskaninchen nehmen kann. Da habe ich dort dann Vollzugriff. --Xqt 14:19, 4. Moi 2009 (UTC)
Was die Entstehunggeschichte angeht, so liegst Du richtig. Allerdings ist mw:Extention:ImageMap auch eine Erweiterung. Insofern kann es doch eigentlich nicht daran liegen. Nur so aus dem Bauch heraus. Apropos, wieviele Server hast Du den daheim so rumstehen. Ich bin schon froh über meinen lumpigen Webspace. ;-) --Marbot 19:47, 4. Moi 2009 (UTC)
Nein, Imagemap war's nicht, sondern das. Du gibst einen aus! ;) Ich glaube neun sind's inzwischen, ohne Webspaces, davon zwei in der Türkei, der Rest hier um die Ecke. Zuhause und unterwegs nur den Fernzugriff (c: --Xqt 20:59, 4. Moi 2009 (UTC)
Dann hatte ich wenigstens mit der Diagnose recht, daß es nicht die Vorlage an sich war. Ganz schön zickig die Wikisyntax, wie ich schon treffend festgestellt habe. Schade daß ich in diesem Jahr nicht am Dewikitreffen im August teilnehmen kann. :-( Vielleicht wäre das die Gelegenheit gewesen, sich in natura mal zu sehen. Nun, irgendwann... und dann geb ich auch einen aus. :-) Viele Grüße --Marbot 14:27, 5. Moi 2009 (UTC) NS Heftig mit den Servern. Ich will gar nicht wissen, was Du mit denen so anstellst. Sind es auch die modernen Quadcores in der Qualitätshardware (bzw. Hartwehr, wie ich es derletzt auf einer Leihumzugskiste lesen konnte) die momentan überall dediziert, äh?, angeboten werden? :-)))

Xqbot[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, ich bin immer beeindruckt von Deinem Bot und der Arbeit, die Du da reinsteckst. In diesem Monat hast Du besonders viele Probleme gelöst. Dafür möchte ich einfach mal so Danke sagen. Viele Grüße --Marbot 17:29, 31. Moi 2009 (UTC) NS Hoffe, daß ich Dich im kommenden Monat nicht so sehr hängenlasse, wie in diesem.

Danke für die Blumen. Hier ist aber immer wenig los. Mal sehen, vielleicht muß ich Dich ja bald hängen lassen. Ob ich noch einen Versuch starte? Ich glaube es würde Zeit. Xqt 16:25, 9. Jun. 2009 (UTC)
Mach mir keine Angst. ([1]) --Marbot 17:20, 9. Jun. 2009 (UTC)
Ich kann auch den regulären Weg gehen. Was meinst Du? Xqt 19:10, 9. Jun. 2009 (UTC)
Habe ich Dir Angst eingejagt? Aber keine Angst, ich drehe schon nicht durch. Was wäre das für ein Mensch, der "sein eigenes Werk" vernichtet? Ich melde mich dazu am Montag, da ich am Wochenende die Möglichkeiten ausloten werde, die unkompliziert in die Verlängerung zu schicken. Gruß --Marbot 13:11, 10. Jun. 2009 (UTC) NS Ich betrachte Dich weiterhin als regulär gewählten Admin. --Marbot 13:12, 10. Jun. 2009 (UTC)
Nein, Angst habe ich keine aber ich lief die 100m auch schon unter 12 (handgestoppt versteht sich). Ich bin mir halt nicht sicher wer so alles weise Mäuse an der Wand sieht, wenn's in irgendein Bild paßt. Warten wir mal ab. --Xqt 14:28, 10. Jun. 2009 (UTC)

Kategorie:Wadde-Scheier[Quelltext bearbeiten]

Hi Xqt, kannst Du Dir mal die Sortierung in obiger Kategorie anschauen. Irgendwie geht das alles durcheinander, weiß aber nicht warum? Mir dünkt gelegentlich, daß die Software nach Bearbeitungs-ID sortiert. :-( Vielen Dank und Gruß --Marbot 17:14, 9. Jun. 2009 (UTC)

Nein. Als Sortierschlüssel ist ! eingetragen. Vermutlich soll das nicht so sein. Ich kann ja mal meinen Bot bitten, ob er das ändert. --Xqt 19:07, 9. Jun. 2009 (UTC)
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es könnte aber plausibel sein. Ohne wäre es so und so besser. Wenn Du Deinen Bot zum Tanz bätest. :-) --Marbot 13:14, 10. Jun. 2009 (UTC)
Dauert noch ein wenig, die Wiki-Server sind wohl zur Zeit überlastet. Momentan stauen sich bei meinem Bot schon 6 Tasks und jeder wartet schon 4 Minuten auf den nächsten Versuch. Üben wir uns in Geduld. --Xqt 14:31, 10. Jun. 2009 (UTC)
  erledigt--Xqt 11:34, 11. Jun. 2009 (UTC)
Das ist ja super, und es hat sogar funktioniert. Nicht daß ich daran gezweifelt hätte. :-) --Marbot 12:11, 11. Jun. 2009 (UTC)

Übersetzung von einer Novelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin ein ungarische Wiki-Benutzer, ich heisse Norbert. Kan ich dir etwas fragen. Kannst du mir etwas ins Pennsylfaanisch Deitsch (und, weil es auf deutsch kein gibt, vieelleicht ins deutsch) übersetzen? Ich habe ein (sehr) kleine Novelle geschrieben, es gibt hier, jetzt hab' ich 73 Übersetzungen. Kannst du hilfen mir? Danke seht: hu:User:Eino81

prolonging admin access[Quelltext bearbeiten]

Hello Xqt, please take a look at my answer. Regards, Leinad 14:47, 9. Okt. 2009 (UTC)

Gnepp un Moddle[Quelltext bearbeiten]

Mir misse verschiddliche Gnepp un Moddle eirichde. Wie kann ich sie zugreife? Ich bdank mich eich! --Verzannt 17:55, 20 Oktower 2009.

Sagt Bescheid, welche Du brauscht --Xqt 06:52, 21. Okt. 2009 (UTC)

"Guuck uff" sett "Guck uff" adder "Uffgucke" adder "Suche." "Lischt vun dei Ardickele" sett "Lischt vun deine Ardickel" Watch = gucke.. "watsche" iss zu "Englisch" "Ufflade" sett "Ufflaade" Meh schpeeder! -- Verzannt 21:48, 29. Now. 2009


Löschung der Seite Geil unn Boggi[Quelltext bearbeiten]

Hallo Xqt

Die von Dir gelöschte Seite war weder Vandalismus noch leer. Sie gab lediglich die englische Übersetzung für Pferde (Geil Pl. von Gaul) und Wagen (boggi von engl. buggy) wieder. Vergl. hierzu der Artikel Weiss-Weggli Amisch

Gruß von 91.57.2.205 18:14, 21 Jan. 2010.

Ich habe die Seite wieder entsperrt, aber Geil unn Boggi iss in Englisch "horse(s) and buggy" ist nun mal kein enzyklopädischer Inhalt und selbst als Übersetzung noch falsch. Vielleicht magst Du was Sinnvolles draus machen. Ansonsten böte sich eine Weiterleitung z.B. auf Fuhremennischt an. Gruß --Xqt 20:35, 21. Yen. 2010 (UTC)

Request for help[Quelltext bearbeiten]

Can you help translate those sentences into pdc? Thank you. I will help translate several airports into pdc.59.173.2.94 04:43, 23. Aug. 2010 (UTC)

  • Los Angeles international airport is an airport in Los Angeles, USA, …km from the downtown. It was built in 19…The airport has 9 runways. It served 50 million passengers in 2009.
  • Yosemite national park is a national park in...California, USA. It cover ...km2. It is ...km north (south, west, east) from..city. It has many mounts, rich biodiversity. It was listed in UNESCO world heritage sites in 19...
I am sorry, I am not a. But try this:

'''Los Angeles international airport''' iss en Flughafe in Los Angeles, USA, …km vun de Schtadt. Er hot sei Schterdt in 19.. grickt. Daer Flughafe hot 9 Runways. 2009 sinn 50 Millione Passagiere gfloge warre.

'''Yosemite national park''' iss en Nationalpark in...Kalifornie, USA. Die Grees iss ...km². Er iss ...km nadde (saut, wescht, oscht) vun de Schtadt .... Er hot viele Berge unn aach en latt Blanze unn [[Gedier]]e. Er iss glischtet warre in [[UNESCO]] [[world heritage sites]] sitter 19...

Greetings Xqt 06:24, 23. Aug. 2010 (UTC)
Please help create Infobox airport, Infobox national park and Infobox world heritage site. Thank you.PdcFreund 10:40, 23. Aug. 2010 (UTC)
Do you have any samples for these infoboxes on other wikis? Xqt 11:47, 23. Aug. 2010 (UTC)

here is inforbox airport

Interwiki sort order[Quelltext bearbeiten]

Hi, auf Wikipedia:Waddefresser und meta:Interwiki sorting order finde ich keine Spezialregel für pdc, so dass eigentlich die Sortierung nach langcode gelten sollte. Der pwd handhabt das aber anders. Ich gehe mal davon aus, dass die pwd config gelten soll. Kannst du Konsistenz zwischen Wikidoku und Implementierung herstellen? (Bei fiu-vro muss ich auch nochmal nachforschen) Merlissimo 03:41, 20. Abr. 2011 (UTC)

Ergänzt und wikt:sv korrigiert Xqt 05:08, 17. Moi 2011 (UTC)

Christine Türpitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich mach es mal auf Hochdeutsch:

Zur Klarstellung:

Ich bin Christine Türpitz (siehe WP auf Deutsch/Benutzernamensänderung), aber die unter Christinetürpitz angelegten und mittlerweile gelöschten Seiten stammen nicht von mir. Dementsprechend bin ich ziemlich sauer und ich würde ich ganz gerne wissen, worum es gegangen ist. Ich tippe auf eine Anmeldung aus der IP-Range 190.186.x/190.187.x/2.201.x und eine ziemlich kreative Grammatik (siehe Automatische Sperrung #686).

En guede

--Aquilea Pumila 19:04, 16. Han. 2012 (EST)
Hallo AP, daß Du das nicht warst, war mir schon klar. Ich vermute, daß mal Lord Yves hinter Deinem "Verehrer" steckt. Die Seite war hier harmlos, lediglich ein C&P Deiner de-Benutzerseite. Gruß Xqt 04:22, 17. Han. 2012 (EST)
Wie Baldrian ... --Aquilea Pumila 04:48, 17. Han. 2012 (EST)

Your temporary access is going to expire soon[Quelltext bearbeiten]

Hello, you were granted temporary adminship in this wiki which is going to expire in a few days. Just to let you know that if you want to continue as an administrator here, you need to request an extension on stewards' permission request page on Meta-Wiki. Usually you only have to make a local announcement on your local village pump or request for adminship page, and if there are no objections after no less than three days, your request will be fulfilled. Additionally, if you think the community is big enough to elect a permanent administrator, you can place a local request here for a permanent adminship, so stewards can grant you the permanent access. Please ask me or any other steward if you have any questions. Thank you! Trijnstel (Diskussion) 10:13, 11. Abr. 2012 (EDT)
Already done: [2] ;) Xqt (Diskussion) 11:38, 11. Abr. 2012 (EDT)

Re:Wilkum![Quelltext bearbeiten]

hallo Xqt, many thanks for your wilkum and invitation on pdc wikipedia. have a great day, bye. ----X4v13r3 (Diskussion) 03:34, 4. Yuli 2012 (EDT)

Treffen der Wikipedien in kleinen Sprachen 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Xqt,

auf der WikiConvention 2012 in Dornbirn ist der Vorschlag aufgekommen, ein großes Treffen von Autoren „kleiner Wikipedien“ im deutschsprachigen Raum zu veranstalten, d. h. von Wikipedien in Regionalsprachen, Minderheitensprachen, Dialekten, z. B. Plattdeutsch, Sorbisch, Friesisch, Bairisch usw. Wir denken da an eine Wochenendveranstaltung im Jahr 2013.

Wir möchten natürlich, dass möglichst viele Leute teilnehmen können, deswegen streben wir hierbei an, dass Unterkunft und Verpflegung – eventuell auch die Anreise – von Wikimedia Deutschland e. V. finanziert wird. Es gibt hierzu schon positive Signale.

Wärst Du prinzipiell an einem solchen Treffen interessiert? Und wenn ja, wo und wann wäre es denn für Dich günstig?

Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 03:09, 7. Sep. 2012 (EDT)

Hallo Holder,
eigentlich bin ich ja kein Autor, allenfalls Verwalter. Ich habe zwar auf twn einiges lokalisiert, aber um nicht botmäßige Artikel zu schreiben reicht es bei weitem nicht. Es gibt hier ohnehin nur weniger als eine Handvoll Autoren. Das mag auch daran liegen, daß die meisten Muttersprachler nicht gerade Technik-affin sind. Aber wenn ich es einrichten kann, komme ich gerne zu solch einem Treffen, wenn der Ort nicht allzuweit weg ist. Ich habe durchaus ein zeitliches Problem, hab's ja noch nicht einmal geschaft, dieses Jahr auf dem Stammtisch vorbeizuschauen. Insofern gerne in der Nähe. Aber nimm bloß auf mich keine Rücksicht! Gruß Xqt (Diskussion) 07:03, 16. Sep. 2012 (EDT)

Mehrzahl[Quelltext bearbeiten]

Ist die Mehrzahl von Lenner Lennern? --79.194.187.201 12:25, 6. Okt. 2012 (EDT)

Nein, Lenner ist die Mehrzahl von Land. Xqt (Diskussion) 05:44, 7. Okt. 2012 (EDT)


Artikel[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mir sagen wie die Artikel in Deitsch geschrieben werden und falls welche veränderungen gibt es ? --Jacobsteinsiek (Diskussion) 06:19, 7. Okt. 2012 (EDT)

Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst?

DEINE LÖSCHUNGEN DER WEITERLEITUNGEN[Quelltext bearbeiten]

der englischen Begriffe, Xqt, kann ich insofern nicht nachvollziehen, als hier viele dieser Weiterleitungen vom Englischen bestehen! Warum fällt dir das jetzt erst ein, diese löschen zu müssen? Es müsste doch mittlerweile bekannt sein, dass hier die engl. Begriffe wichtig sind oder? Ich bin gespannt, wie du ab jetzt alle bestehenden Weiterleitungen behandelst...Gruß -- Werddemer (Diskussion) 18:41, 25. Han. 2014 (EST)

Hier ist die pdc:-wiki. Und Übersetzungen sind hier genauso unüblich wie woanders. Die Verknüpfung ist schon über Interlanguage-Links vorhanden. Xqt (Diskussion) 23:48, 25. Han. 2014 (EST)

Your temporary access is going to expire soon[Quelltext bearbeiten]

Hello, you were granted temporary adminship in this wiki which is going to expire in a few days. Just to let you know that if you want to continue as an administrator here, you need to request an extension on stewards' permission request page on Meta-Wiki. Usually you only have to make a local announcement on your local village pump or request for adminship page, and if there are no objections after no less than three days, your request will be fulfilled. Additionally, if you think the community is big enough to elect a permanent administrator, you can place a local request here for a permanent adminship, so stewards can grant you the permanent access. Please ask me or any other steward if you have any questions. Thank you! Shanmugamp7 (Diskussion) 05:30, 16. Abr. 2014 (EDT)
Is gschdaert warre Xqt (Diskussion) 12:14, 16. Abr. 2014 (EDT)
I've extended your temp admin bit until Dec 31st 2015. Please keep up your good work!
Ciao, M7 (Diskussion) 06:30, 19. Abr. 2014 (EDT)
Thanks a lot. Xqt (Diskussion) 06:37, 20. Abr. 2014 (EDT)

Deletion requests[Quelltext bearbeiten]

Hi, I see you've simply reverted my edits requesting deletion of some pages. The pages are all making false statements, e.g. Omid Djalili is not American and is not a pop singer.

The pages are created by someone who gets blocked on a regular basis for crosswiki abuse, disruptive behaviour and vandalism. They can't understand the languages they create stubs in (which is why so many of them are grammatically and/or factually incorrect - they're just reusing the same bit of text each time) and they refuse to cooperate with anyone (usually they just blank their talk page if you try to talk to them, but occasionally if you tell them how to fix the mistakes, they demand that you fix the mistakes instead and will continue to use the same incorrect text for all the future stubs they create).

The person who creates these pages can't and won't fix their mistakes. I can't write Pennsylvania German so I can't fix it (and I can't say I would be motivated to anyway, given the amount of trouble this person causes). You presumably saw that I said in the delete reason that the pages are incorrect, but you haven't fixed them. The pages have existed for several months and no other users have fixed them either.

I don't think it's acceptable to have pages which are known to be factually incorrect. A factually incorrect page is not helpful to anyone and damages the credibility of the encyclopedia. If nobody cares enough or speaks the language well enough to fix the pages, I think they should be deleted.

- Nikki (Diskussion) 10:49, 21. Sep. 2015 (EDT)

Your temporary access is going to expire soon[Quelltext bearbeiten]

Hello, you were granted temporary permissions on this wiki which are going to expire in a few days. This is just to let you know that if you want to continue with such temporary access here here, you need to request an extension on stewards' permission request page on Meta-Wiki. Usually you only have to make a local announcement on your local village pump or request for adminship page, and if there are no objections after no less than three days, your request will be fulfilled. Additionally, if you think the community is big enough to elect a permanent administrator, you can place a local request for a permanent adminship, so stewards can grant you the permanent access if consensus in favor of that exists. Please ask me or any other steward if you have any questions. Thank you! --Delivered by MediaWiki message delivery (Diskussion) on behalf of MarcoAurelio@meta. 10:30, 8. Dis. 2015 (EST)