Pennsilfaanisch-Hochdeitsch

Vun Wikipedia
Gang nooch: Faahre-Gnepp, guck uff
Biwweldeitsch, Schriftdeitsch,

Lutherdeitsch, Pennsilfaanisch-Hochdeitsch, Amisch-Hochdeitsch

Gschwetzt in: Amerikaa, Kanadaa
Schwetzer-Nummere: verleicht 5,000
Schtammbaam: Indo-Yuropee'enisch
Deel Dialect Naame (Some overlaeppe):
Codes
ISO 639-1
ISO 639-2(B) gem
ISO/DIS 639-3 gem
List vun Schreiwer, wo in ebbes wie Pennsylvanisch-Hochdeitsch gschriwwe hen

Beischpiel[Ennere | Quelltext bearbeiten]

"Larry Troyer kommt nahe zum Sammy als sie an Prisoner's Base spielen waren. "Komm glei auf die andere Seit vom Schulhaus. Ich will dir etwas sagen," sagte er in eine leichte Stimme zum Sammy. Sammy wunderte was der Larry haben will. Ueber eine kurze Weile ging er auf die andere Seit und find der Larry und Mose dort. "Komm mit mir." Larry schleicht gegen die Schulhaus Tür. Sammy und Mose folgen nach. Die Schulstube war leer wo sie hinein gekommen sind. Teacher und die Kinder warren alle draus am spielen. Es war am ersten Recess. Larry läuft zu seinem Desk. Er sieht herum. Dann kriegt er eine kleine blaue Box heraus und macht sie auf. "Wo kriegst du das?" fragt Sammy als er sieht ein halber Taller darin liegen. Larry lächelt. "Ich sage euch aber ihr sollt gar niemands sagen. Wo ich heim von die Schul gangen bin gester Abend dann kommt eine Kaer und stoppte. Der Man hat eine Kamera. Die Frau fragte ob er meine Picture nehmen darf." "Was hast du gesagt?" fragt Mose. "Ich habe gesagt sie darfen wann sie mir ein halber Taller geben." "Nein! Du sagst net" greißt der Sammy heraus. "Halber Taller kriegt und gar nicht müssen schaffen!" "Wie hast du an solches gedenkt?" exclaimt der Mose. "Ich hab gehört daß die Indians so tun," antwortete der Larry, als er seine Brust naus schiebt. "Aber ihr sollts niemands sagen." "Warum darfen wir nichts sagen?" fragt der Sammy. Larry denkt ein wenig. "Ich will nicht daß der Daet und die Maem es ausfinden." (S. Weaver)

Seh aa[Ennere | Quelltext bearbeiten]