Dischbedutt:Blattdeitsch

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Subject?[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Artikelche stellt sich mir die Frage, ob es sich hier um Plattdeutsch (Low German) oder Plautdietsch (Mennonite Low German) handelt. Im ersten Satz ist noch die Rede von "natt Deitschland", was also auf Plattdeutsch schließen lässt, im zweiten Satz spricht man dann von "annere Bletz", die auf Plautdietsch schließen lassen. Außerdem werden im Artikel die Mennoniten erwähnt und alle Links zu anderen Sprachversionen leiten zu Plautdietsch. Ich glaube, dass müsste mal überarbeitet werden.

Wie's aussieht sprechen momentan alle Kontributoren hier ausreichend deutsch, als dass ich das ganze nochmal auf englisch schreiben müsste. Grüße, Kazu89 23:15, 4. Jan. 2009 (UTC)

Hi Kazu89, ein guter Einwand. Wie ich dieses Wiki kenne ist definitiv Plautdietsch gemeint und nicht Plattdeutsch. --Marbot 19:41, 10. Jan. 2009 (UTC)
Plautdietsch _ist_ Plattdeutsch. Plautdietsch ist der spezielle plattdeutsche Dialekt, den die Mennoniten in weite Teile der Welt getragen haben. Es ist also nicht so, dass der Artikel nicht beides behandeln dürfte.
Aber im Moment tut der Artikel das nicht besonders gut. Blattdeitsch iss aa en anner deitscher Dialekt (German Dialect) ass noch gschwetzt watt in natt Deitschland. Es handelt sich nicht um aa en anner Dialekt, sondern um die Sprache von der Mennoniten-Plattdeutsch ein Dialekt ist. --Slomox 13:18, 27. Yen. 2010 (UTC)