Yuuser:Asdfj/Der 11. September 2001

Vun Wikipedia

Der Entwurf für einen Artikel "11. September 2001" versucht zunächst in Hochdeutsch eine knappe Darstellung des derzeitigen Kenntnisstandes zu geben.

Es handelt sich um einen Entwurf, der noch nicht Bestandteil des Wikis ist. Er beruht weitgehend auf eigenen Texten, die bei WP:de veröffentlicht wurden und den von Commons zur Verfügung gestellten Fotografien und Grafiken.

Vergleiche dazu insbesondere noch:

The September 11 attacks (often referred to as nine-eleven, written 9/11) were a series of coordinated suicide attacks by al-Qaeda upon the United States on September 11, 2001. (bei Wikipedia:en)




Die Schtadt Nei-Yarrick

Die Datumsangabe 11. September 2001 steht im Deutschen sehr oft als Kurzname für die Terroranschläge am 11. September 2001. An diesem Dienstag fanden vier Selbstmordattentate mit Passagierflugzeugen auf symbolträchtige private und staatliche Gebäude in New York City und Washington, Vereinigte Staaten, statt. Drei Gruppen von fünf bzw. eine von vier Attentätern entführten zwischen 8.10 Uhr und etwa 9.30 Uhr Ortszeit (EDT) vier Verkehrsflugzeuge auf Inlandsflügen in den USA und lenkten zwei davon in die markanten Hochhaustürme des World Trade Centers in New York City und eins in das Pentagon in Arlington, Virginia, das Gebäude des Verteidigungsministeriums. Das vierte Flugzeug mit unbekanntem Anschlagsziel (möglicherweise auch in Washington, DC) stürzte bei Shanksville in Pennsylvania ab.

Bei diesen Anschlägen kamen mindestens 3.015 Personen ums Leben. In New York konnten über 15.000 Menschen rechtzeitig aus der Gefahrenzone der Twin Towers evakuiert werden. Da die Zahl der Beschäftigten und dortigen Besucher zunächst unklar war, musste mit weit höheren Opferzahlen gerechnet werden. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wurden in den USA eine große Zahl Zivilisten, aber im Pentagon auch Militärs, angegriffen. Der Vergleich mit "Pearl Harbour" (1941) wurde in den folgenden Wochen sehr oft herangezogen.

Die Ereignisse dieses Tages werden wegen ihrer weitreichenden Folgen weltweit als historische Zäsur betrachtet. Der damalige Präsident der Vereinigten Staaten George W. Bush leitete daraufhin verschiedene polizeiliche innerstaatliche und militärische Maßnahmen ein. Die USA führten noch im Jahr 2001 den Krieg in Afghanistan und begründeten auch den Irakkrieg 2003 als Reaktion auf die Anschläge. Auch im Rückblick nach über fünf Jahren, wird die Bedeutung des Anschlags für die Weltpolitik allgemein sehr hoch eingeschätzt.


Zeittafel
Uhrzeit Ereignis
8:46 Uhr Flug AA 11 schlägt im Nordturm des WTC ein
9:03 Uhr das zweite Flugzeug (Flug UA 175) im Südturm
9:37 Uhr Flug AA 77 fliegt in das Pentagon
9:59 Uhr der Südturm stürzt ein
10:03 Uhr Absturz von Flug UA 93 bei Pittsburgh
10:28 Uhr der Nordturm stürzt ein
17:20 Uhr das WTC 7 stürzt ein
Ground Zero nach dem Einsturz beider Hochhäuser


Um 8:46 Uhr Ortszeit (12:46:40 UTC) flog American-Airlines-Flug 11 in den Nordturm des World Trade Centers. Zu diesem Zeitpunkt gingen Beobachter noch von einem Unfall aus. Im Südturm wurden die Menschen durch Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, Ruhe zu bewahren und an ihrem Arbeitsplatz zu bleiben. 17 Minuten später, um 9:03 Uhr (13:03 UTC) flog das zweite Flugzeug (United-Airlines-Flug 175) in den Südturm des WTC. In beiden Flugzeugen überlebte niemand.

Damit wurde den Behörden klar, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um einen gezielten Angriff handelte. Daraufhin wurden nach und nach alle Zivilflüge in den USA eingestellt und Abfangjäger gestartet, um New York zu schützen.

American-Airlines-Flug 77, das dritte entführte Flugzeug, war zwischen 8:50 und 9:00 Uhr entführt worden. Um 9:37 Ortszeit flog der Jet in das Pentagon. Im Flugzeug überlebte niemand (58 Passagiere, 6 Personen der Crew, 5 mutmaßliche Entführer). Der Einschlag des Flugzeugs tötete 125 Menschen im Gebäude und verursachte viele Verletzte.

Als Reaktion auf diesen Angriff wurden gegen 9:45 alle Flugzeuge unter Androhung eines Abschusses aufgefordert, den nächstmöglichen Flughafen anzusteuern. Um 9:57 Uhr verließ der US-Präsident an Bord der Air Force One Florida.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich bereits das vierte entführte Flugzeug, United-Airlines-Flug 93, in der Gewalt seiner Entführer. Um 10:03 Uhr stürzte es in der Nähe von Pittsburgh ab, möglicherweise aufgrund von Kämpfen zwischen Terroristen und Crew. Entgegen erster Berichte wurde später festgestellt, dass die Entführer, nicht die Geiseln, das Flugzeug zum Absturz brachten. Auch in diesem Flugzeug überlebte niemand (33 Passagiere, 7 Personen der Crew, 5 mutmaßliche Entführer).

Beide Türme des World Trade Center brachen in sich zusammen. Der Südturm stürzte nach 56 Minuten um 9:59 Uhr, der Nordturm nach 102 Minuten um 10:28 Uhr ein. Mit zusammen rund 90 m³ Treibstoff wirkten die in das WTC geflogenen Jets wie große Brandbomben. Über zweitausend Menschen (2.123), darunter 343 Feuerwehrmänner, befanden sich noch in den Türmen und wurden beim Einsturz getötet. Dutzende waren bereits aus den oberen Stockwerken in den Tod gesprungen, da ihnen alle Fluchtwege abgeschnitten waren und sie im Feuer zu ersticken oder zu verbrennen drohten. Die meisten Beschäftigten und Besucher unterhalb der Einschlagzonen konnten davor noch evakuiert werden. Schätzungen vermuten bis zu 17.000 Gerettete. Um 17.20 Uhr fiel das Gebäude WTC 7 in sich zusammen. Insgesamt starben an den drei Orten der Attentate etwa 3.000 Menschen.

Fünf weitere Gebäude des WTC, darunter das benachbarte WTC 7, wurden ebenfalls zerstört, ebenso vier New York City Subway-Bahnstationen. 23 weitere Gebäude, die das WTC umgaben, wurden zum Teil so schwer beschädigt, dass sie später aufgegeben werden mussten.

8:48:08: Der New Yorker Fernsehsender WNYW berichtet als erster live vom Unglück und unterbricht einen Werbespot für die Eilmeldung. Ein Kameramann filmt das Geschehen vom Boden aus. Die Fernsehcrew war bereits wegen der Vorwahlen in New York früh unterwegs. Die ersten Worte des Reporters Dick Oliver lauteten (Originalton): Jim, just a few moments ago, something believed to be a plane crashed into the South Tower of the World Trade Center.


Nach der Rettung der lebenden G. Guzman-McMillan am Mittag des 12. September wird in New York aus der Rettungs-, zunächst unbemerkt, eine Bergungsaktion, die in den nächsten acht Monaten andauert. Erst 2009 gelingt die gentechnische Identifizierung von Überresten einer weiteren Person (das 1624. Opfer). Von den 2750 Toten am WTC in New York konnten Überreste von 1100 Opfern nach wie vor nicht zugeordnet und bestattet werden.

Die vermutlichen Wegstrecken der Flugzeuge[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Die vermutlichen Flugstrecken von AA 11 und UA 175 am 11. September 2001 von Boston nach New York City werden grafisch entsprechend dem 9/11-Kommissions-Bericht wiedergegeben:

Flug AA 11
Flug UA 175

Der Flug UA 93 startete in Newark, New Jersey, nach San Francisco. Der Absturz war um 10:03 Uhr oder kurz danach nahe Shanksville, Pennsylvania.

Der Flug AA 77 startete in Dulles und endete in Arlington, Pentagon.

Flug UA 93
Flug AA 77

American Airlines Flight 11 (Flug AA 11 )[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Der Jet (Boeing 767-223ER) auf dem American Airlines Flight 11 (auch kurz American Airlines 11) wurde als erster durch 5 Personen entführt. Start war in Logan International Airport, East Boston, Massachusetts, Ziel war Los Angeles International Airport. Der Flug AA 11 hatte mit 76 Personen die meisten Passagiere an Bord. Es gab 11 Personen Flugpersonal (crew members). Flugkapitän war John Ogonowski, Co-Pilot Thomas McGuinness. Das um 14 Min verspätete Takeoff fand 7:59 von Startbahn 4R statt.

Es gibt drei Aufnahmen davon, wie Flug AA 11 um 8:46 in den Nordturm rast: Jules Naudet (Dokumentarfilmer bei einer Feuerwehreinheit), Pavel Hlava (Zufallsaufnahme) und die Webcam von Wolfgang Staehle (Zufallsaufnahme in einem Kunstprojekt). Es starben an Bord alle 92 Personen. Nur wenige Trümmerteile der Maschine wurden gefunden.

United Airlines Flight 175 (Flug UA 175)[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Der United Airlines Flug 175 sollte von Boston (BOS) nach Los Angeles (LAX) gehen. Flugzeugtyp Boeing 767-222, Nr. N612UA. Flugkapitän war Victor Saracini, Co-Pilot Michael Horrocks. An Bord waren weitere sieben Flugbegleiter, 51 Passagiere und 5 Terroristen. Planmäßiger Abflug war 8:00 EDT und tatsächlich verließ das Flugzeug um 7:59 das Dock, musste aber in einer Warteposition bis zur Startfreigabe bis um 8:14 Uhr abwarten. Um 08:37 erkundigte sich die Bodenkontrolle nach Flug AA 11, von dem sie sich fern halten sollten. Etwa 7 Minuten später war auch Flug UA 175 entführt. Drei Passagiere, Pete Hanson, Brian David Sweeney und Garnet Bailey, und der Flugbegleiter Robert Fangman konnten aus dem Jet heraus noch Telefongespräche führen. Letzterer berichtet von den getöteten Piloten. Die Flugbahn der letzten zwei Minuten wurde von einer Radarstation bei New York beobachtet. Der Anflug wurde live von verschiedenen Fernsehstationen gezeigt. Um 9:03 OZ (15:03 Sommerzeit in Europa) fliegt United-Airlines-Flug 175 von Süden her nach einer weiten Linkskurve in den Südturm, etwa zwischen dem 77. und dem 85. Stockwerk. Wenige Einzelteile, z. B. ein Teil des Fahrwerks, stürzen auf der Nordseite heraus zu Boden. Vom Einschlag existieren verschiedene Filmaufnahmen und Fotografien aus verschiedenen Blickwinkeln.

American Airlines Flight 77 (Flug AA 77)[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Der American Airlines Flug 77 sollte von Washington Dulles (IAD) nach Los Angeles (LAX) gehen. Flugzeugtyp war eine Boeing 757, Nr. N644AA. An Bord waren als Flugkapitän Charles Burlingame, als Co-Pilot sein Erster Offizier David Charlebois, die Flugebgleiterinnen (Flight attendants) Michele Heidenberger, Jennifer Lewis, Kenneth Lewis und Renee May, 53 Passagiere und 5 Terroristen. Zwei Personen konnten vor dem Einschlag Telefonate mit Stellen außerhalb der Maschine führen: Nancy May (Flugbegleiterin) und Barbara K. Olson (Weibl. Passagier).

--->

United Airlines Flight 93 (Flug UA 93)[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Der United-Airlines-Flug 93 (kurz UA 93) stürzte in der Nähe von Shanksville, Pennsylvania ab. Dabei starben 44 Menschen: 33 Passagiere, sieben Crewmitglieder und vier Entführer. Es gab keine Überlebenden. In einigen Quellen wird die Zahl der Opfer mit 45 angegeben, da eine Passagierin im dritten Monat schwanger war.

Luftaufnahme vom 27. April 2004 des Absturz-Gebiets bei Shanksville

Der Flug UA 93 wurde am 11. September 2001 von einer Boeing 757-222, Tail-No. N591UA, geflogen. Planmäßige Abflugszeit war 8:00 Uhr (Ortszeit) am Newark International Airport in Newark, New Jersey. Ziel des Fluges war der San Francisco International Airport. Tatsächlicher Abflug war um 8:42 Uhr. Kapitän war Jason Dahl, Co-Pilot Leroy Homer.

Vorkommnisse an Bord

Ab 9:32 Uhr führen mehrere Passagiere und Flugbegleiter Telefongespräche mit Angehörigen und Notrufeinrichtungen. Die Auswertung der Aufzeichnungen des Voice Recorders ergaben, dass Passagiere und Flugbegleiter nicht in das bereits gekaperte Cockpit gelangten.

Tote und Verletzte[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Bei den Anschlägen starben insgesamt 3.015 bis 3.018 Menschen. Die Opferlisten der Medien weichen dabei etwas voneinander ab.[1]

Die amtlichen Zahlen vom 16. August 2002 gaben für New York City die Gesamtzahl von 2.726 Toten an. Sie unterlagen Vorbehalten: Nicht alle Opferfamilien hatten Todesbescheinigungen beantragt, nicht alle Verfahren dazu waren abgeschlossen, einige Angaben von Familienmitgliedern konnten von denen anderer Familienangehöriger oder Behördenunterlagen abweichen.

Die Gesamtzahl der Todesopfer dieser Attentäter setzt sich (ohne Berücksichtigung von späteren Todesfolgen, z.B. durch Aufräumarbeiten) insgesamt zusammen aus

  • 2.590 Toten in und an den beiden Türmen des WTC,
  • 24 dort vermissten Personen[2],
  • 125 Toten im Pentagon[3],
  • 14 Verletzten, die in den Folgetagen bzw. an Spätfolgen starben[4],
  • 246 Passagiere und Besatzungen der vier entführten Flugzeuge

Die Anzahl der akut verletzten Personen wurde bisher amtlich nicht mitgeteilt. Verschiedene Berichte nennen mehr als 6.200 Verletzte. Als langfristige Folge der Anschläge und der Rettungsaktion wird mit weiteren Todesfällen bei den Helfern gerechnet.

Von den im und beim WTC getöteten Personen in New York waren 411 Helfer: 343 Feuerwehrangehörige, 60 Polizisten und 8 weiteres Sanitätspersonal. Nur von etwa 1.600 Personen in New York konnten in den folgenden Jahren sterbliche Überreste durch Befunde identifiziert werden.[5]

Retter[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Die Feuerwehr (FDNY) wollte nach der Explosion von Flug AA 11 im Nordturm des WTC (1WTC) von den dort tätigen Angestellten evakuieren und als nächsten Schritt evtl. den Brand löschen. Relativ bald, nach dem Einschlag des zweiten Flugzeugs im Südturm, wurde das Ziel auf die Rettung der Beschäftigten und eine Evakuierung zurückgenommen. Mit Teileinstürzen der Gebäude wurde spätestens ab der Explosion von Flug UA 175 im Südturm gerechnet. Es wurden weitere Hilfskräfte und Transportmittel für Verletzte alarmiert und herangeführt.

Der Räumungsbefehl an die Feuerwehreinheiten im Nordturm führte nur zum Teil zum Abbruch der dortigen Rettungsarbeiten (Folge von Kommunikationsdefiziten). Nach dem Einsturz des Südturms musste die Bergung dort wahrscheinlich Verschütteter beginnen.

Die Befehlsinfrastruktur der FDNY war nun bereits teilweise zerstört. Nach dem bald folgenden Einsturz des Nordturms musste die Bergung Verschütteter auch dort beginnen. Die Polizei, die PANYNJ und die FDNY verloren bei den beiden katastrophalen Einstürzen hunderte von Personen (insgesamt 411 Helfer). Durch den Einsturz beider Türme waren weitere Gebäude im Umkreis von 500 m zum Teil massiv gefährdet. Die Befehlsinfrastruktur der FDNY war danach zum großen Teil zerstört und musste neu aufgebaut werden.

← Westen     Das WTC - Lage der Gebäude, Nachbarschaft       Osten →

Die Räumung der WTC-Gebäude und des Pentagons rettete vielen tausend Menschen das Leben. Bei den weiteren Arbeiten ab dem 12. September konnten nur wenige Überlebende in der direkten Nachbarschaft geborgen werden. Aus den Flugzeugen gab es keine Überlebenden.

Beteiligte an den Rettungsmaßnahmen[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Feuerwehrmann vor Resten des zerstörten World Trade Centers

Mit dem Beginn des Rettungseinsatzes hatten die Einsatzkräfte ganz unterschiedliche Probleme zu bewältigen. Zum großen Teil liefen Aktionen verschiedener Organisationen gleichzeitig neben einander; darunter waren neben der FDNY tätig:

  • Die Hafenbehörde von New York, frühere Hausbesitzerin des WTC, verlor bei den Anschlägen einen Teil ihrer internen Leitstellen. 84 Mitarbeiter der Hafenbehörde starben bei den Evakuierungsarbeiten, an denen sie konsequent teilnahmen.
  • Die New Yorker Polizei wollte zunächst durch Absperrungen die Arbeiten der Feuerwehr erleichtern und insbesondere die Evakuierung der Türme unterstützen. Die Helikopter lieferten der Polizeiführung wichtige Informationen über die Lage in den Türmen. Diese und weitere Informationen gelangten fast gar nicht bis zur Einsatzleitung der Feuerwehr. 23 Polizisten starben bei den Evakuierungsarbeiten am ersten Tag.
  • Weiter waren beteiligt: FBI, FEMA, Staat New York, die Bundesregierung und verschiedene weitere Bundesbehörden. US-Militär sollte die Flugsicherung unterstützen, u. a. das NMCC.

→ Externer Hauptartikel: Die Rettungseinsätze nach den Terroranschlägen. (WP:de – auch zu den Maßnahmen der folgenden Tage und Monate)

Literatur[Ennere | Quelltext bearbeiten]

  • Stefan Aust, Cordt Schnibben (Hrsg.): 11. September 2001. Geschichte eines Terrorangriffs. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 2002, ISBN 3-421-05656-0

Gwuelle, Referenzen[Ennere | Quelltext bearbeiten]

  1. Opferliste nach cdc.gov, Stand 16. August 2002
  2. September 11, 2001 Victims: 24 Remain Missing (12. August 2006)
  3. CNN.com: First video of Pentagon 9/11 attack released (16. Mai 2006)
  4. {{internetquelle|titel=New York: 9/11 toxins caused death|hrsg=CNN|url=http://www.cnn.com/2007/US/05/24/wtc.dust/index.html|zugriff=10. Juli 2007}}
  5. CBS News: Ground Zero Forensic Work Ends (23. Februar 2005)

Gewebbgleecher[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Allgemein

Bilddokumente

Commons: 9/11 – Pikder, Videos unn/odder Audiofeils


Commons: World Trade Center site – Pikder, Videos unn/odder Audiofeils


Ablauf

Gedenken

Weblinks zu weiteren 9/11 Denkmälern in der englischen Wikipedia[Ennere | Quelltext bearbeiten]

See also[Ennere | Quelltext bearbeiten]

Deutschsprachige WP-Artikel[Ennere | Quelltext bearbeiten]